Leserbrief vom 12.4.2006 als Antwort:

Kolonien: Auch die Schweiz war Nutzniesserin

Über die Kohäsionsmilliarde kann man geteilter Meinung sein und soll hier auch nicht diskutiert werden. Dennoch muss auf den Leserbrief "Mix aus Zumutung und Frechheit" kritisch eingegangen werden.

Es stimmt, dass die Schweiz nie eigene Kolonien besessen hat. Aber die Schweiz der Kolonialzeit erwirtschaftete riesige Profite mit dem Dreieckshandel und der Verarbeitung von "Kolonialwaren" (Baumwolle, Kaffee, Zucker, Indigo).

Ein Schweizer Plantagenbesitzer, beispielsweise in Surinam, der sein Land von Sklaven bebauen liess, soll nicht an der "jahrhundertelangen Ausbeutung" der Kolonien beteiligt gewesen sein? - Ich empfehle dem empörten Leserbriefschreiber Walter Miescher aus Neuendorf die Lektüre von "Reise in Schwarz-Weiss" von Hans Fässler, St.Galler Historiker und Lehrer!


Leonie de Maddalena, Aarau