Jetzt eine Debatte!

Leserbrief: «Sklavenheld mit Steuergeld?», 8.2.05

Leider reichen die vom «Tagblatt» vorgegebenen maximal 3000 Zeichen bei weitem nicht aus, um alle Missverständnisse, Verdrehungen und Verwechslungen richtig zu stellen, die SVP-Kantonsrat Roland Büchel nun schon zum zweiten Mal in einen Leserbrief hineingepackt hat. Ich schlage deshalb Folgendes vor: Herr Büchel stellt sich mir in einer öffentlichen Podiumsdiskussion. Er darf dazu noch Kantonsrat Karl Güntzel mitnehmen, welcher auch einiges verwechselt, sowie einen SVP-Historiker, wenn ein solcher zu finden ist. Als Moderator fungiert eine Medienschaffende oder ein Medienschaffender. Das Ganze wird von der SVP organisiert, welche damit ihre kantonsrätliche Lotteriefonds-Abstimmungsniederlage vom Juni 04 verarbeiten kann. Die Themenblöcke lauten: «Die Schweiz und die Sklaverei», «Historische Aufarbeitung und Wiedergutmachung vom Fall Grüninger über die haitianische Restitution bis zur Hausfeld-Klage gegen die UBS in Sachen Apartheid-Opfer», «Kulturpolitik, historische Forschung und öffentliche Gelder», «Problematik von Drittwelt-Reisen», «Verwechslung von fünfstelligen mit sechsstelligen Summen bei Rheintaler SVP-Kantonsräten und Sportmanagern», «Transatlantischer Kulturaustausch im Senegal» und «Who's afraid of Ed Fagan?». Ich warte auf Ort und Datum.

Hans Fässler
Cunzstr. 31
9016 St. Gallen