Lernen

Längst hätte ich Fässlers Buch über die Schweiz und den Sklavenhandel zur Hand nehmen wollen, sollen. Nun gab Blochers jüngste rassistische Eskapade den Anstoss. Wer argumentatives Rüstzeug gegen den vom Unternehmer-Bundesrat neu belebten Stammtisch-Rassismus braucht, findet es hier. «Entwicklungshilfe» etwa lässt sich auch als Reparation sehen. Das legt schon das eindrückliche Vorwort eines Haitianers nahe. Es folgen Belege zuhauf. Ich habe diese aufklärende Schweiz- und Zeitreise am mir nächstgelegenen Ort begonnen, in Bäretswil, bei Guyer-Zeller; der anno 1860 aufbrach, um selbst zu sehen, woher die Baumwolle kam, die dem Industriellen eine wichtige Quelle des Reichtums war. Differenziert wird gezeigt, wie er brutale Wahrheiten zwar sah, dann aber zurechtbog und verdrängte. Mit dem Buch ist historisch und aktuell viel zu lernen; es ist vom Ansatz wie von der Ausführung her unheimlich gut. (haste)

Hans Fässler: Reise in Schwarz-Weiss. Schweizer Ortstermine in Sachen Sklaverei. Rotpunktverlag, Zürich 2005, 350 Seiten, 36 Franken