Die Hirnzellen krosten und das Herz klopfte. Kein Wunder: Meine historische Ausrüstung
vor dieser Expedition mit dem Ausgangspunkt 1803 war die folgende:

Primarschule:
Start bei den Höhlenbewohnern bis zur schamvollen Vollbremsung beim Thema Französische Revolution, wo sich die Schweizer als scheinbar ewige Siegerkrieger das erste Mal blamierten. Saloppes Aussparen des 19. Jahrhunderts (mit wohl zu vielen unangenehmen Ereignissen) und flüchtiges Streifen des Ersten Weltkrieges. Zum Dessert gabs Zweiten Weltkrieg mit verkratzen Hitlerfilmen.

Sekundarschule: das selbe Programm

Lehrerseminar: das selbe Programm

22. August 2003: Du führst uns im Casino Herisau auf eine Reise, die zeigt, dass die Welt grösser ist, als wir dachten: Haiti hat auch eine Geschichte, nicht nur das Heidiland. Und dass es trotz dieser Grösse Verbindungen gibt, die enger sind, als uns lieb ist: Viele unter uns sind von der Sklaverei reich geworden - elegant, ohne Peitsche in der Hand, mit unbefleckten weissen Kragen.

Gäbe es doch mehrere Hans Fässler, die unser eingelulltes Grosshirn hin und wieder durchschüttelten! Da gibts nur eins: Mehr Auftritte. Ohne Hemmungen!

Danke, Hans, für diesen Abend!

[Thomas Widmer auf der Homepage des SP-AR-Nationalratskandidaten Ivo Müller]