Louverture stirbt 1803

Sonja Schäpper

24.09.2003

Das politische und musikalische Kabarett mit Hans Fässler lässt nicht nur keine Augen trocken. Es öffnet sie auch jedem Einzelnen. Wer lieber wahre Tatsachen stark abgeändert bis total verfälscht verabreicht bekommt, hat in diesem Programm nichts verloren.

Am Sonntag, 21. September 2003 wartete die Studiobühne mit einer ganz besonderen Matinee auf. Fast zwei Stunden vermochte Hans Fässler mit seinem satirischen und zynischen Humor ein zahlreich erschienenes Publikum zu fesseln.

Nach soviel Selbstweihräucherung tut etwas Realität gut
Zum Kantonsjubiläum mal was Kritisches. Nicht nur Festverstimmung und ein entrücktes Hochjubeln unseres wappengrünen Kantons, sondern knallharte Tatsachen zur Geschichte von Bären und strauchelnden Mönchen in unserer Gegend.

Verirrter Ire
Die Geschichte mit dem verirrten Iren, der sich eigentlich lieber mit den Steinachnymphen amüsiert hätte, als einem winterschlaferwachten Bären gegenüber zu stehen, kennen wir hier leider alle. Was uns Hans Fässler noch für News in Bezug auf unseren Kanton rüberbringt, lässt alle ZuschauerInnen erschaudern.

Weisse Hände und schwarze Sklaven
Dass sich die Schweiz oft und gerne mit ihrem pseudoneutralen Image brüstet, ist nichts Neues. Judengold und Hitlerzüge sind hier so sicher, wie angelegtes Blutsgeld bei Grossbanken und Versicherungen. Vordergründig mischt die Schweiz nicht mit bei den globalen Kriegs- und Machtspielen. Verbrecher brauchen auch Hintermänner. Dafür eignet sich die Finanzlandschaft der Schweiz ganz besonders gut.

Das reichste und ärmste Land der Welt – von der Schweiz nach Haiti
Hans Fässler stiess auf die Tatsache, dass auf Saint-Domingue - so hiess Haiti, die französische Kolonie, damals - auch 600 Schweizer Soldaten für die Wiedereinführung der Sklaverei gekämpft hatten. Im französischen Archiv der Armee in Paris und im Bundesarchiv in Bern, entdeckte Hans Fässler eine Namensliste dieser Soldaten. Es waren auch St. Galler dabei. Dies war der Grundstein für eine Anzahl satirischer Gedanken und ein Paralellenziehen von St.Gallen nach Haiti. Doch vielmehr sei hier nicht verraten.

Kabarettprogramm mit Querverweis
Toussaint Louverture, Müller-Friedberg und Napoleon. In welchem Zusammenhang diese Persönlichkeiten stehen, können sich Interessierte in Erfahrung bringen. Das Programm von Hans Fässler ist noch an verschiedenen Orten zu sehen (siehe Infokasten). Geschichtliche Informationen mit viel Biss sind garantiert. Ein Besuch ist nur zu empfehlen.