lic.phil. I
Hans Fässler
Imbodenstr. 17
9016 St. Gallen

Bischöfliche Kanzlei
Klosterhof 6b
9000 St. Gallen


St. Gallen, 1. Juli 2000


Trikolore-Gesuch


Sehr geehrte Herren

Bevor ich mein Anliegen vorbringe, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich habe nach Absolvierung des Gymnasiums in St. Gallen an der Universität Zürich Englisch und Geschichte studiert und auch das Mittelschullehrerdiplom erworben. 1984-1994 war ich Mitglied des Grossen Rates und 1986 -1993 Sekretär der Sozialdemokratischen Partei des Kantons St. Gallen. Zur Zeit bin ich Mittelschullehrer an der Kantonsschule in Trogen und Hausmann mit zwei Kindern. Ausserdem war ich in jüngster Zeit noch Mitglied der Verfassungskommission des Kantons St. Gallen.

Für das Kantonsjubiläum im Jahre 2003 habe ich nun zusammen mit zwei Musikern ein Projekt eingereicht: Ein Kabarettprogramm soll auf satirische Art und Weise die Geschichte des Kantons St. Gallen und seine aktuelle Befindlichkeit darstellen. Dabei möchte ich auch auf die Zeit der Helvektik eingehen, und dazu habe ich folgendes Anliegen:

Georg Thürer schreibt in seiner St. Galler Geschichte, der helvetische Regierungs-kommissar Erlacher aus Basel, welcher mit den Franzosen nach St. Gallen gekommen war, habe „die Trikolore von den Türmen der Klosterkirche wehen lassen“ (Thürer, Band II, Seite 121). Diese Szene möchte ich nun nachstellen, fotographieren und allenfalls für das Plakat oder eine Nummer des Kabarett-programms verwenden.

Ich möchte Sie deshalb ersuchen, mir eine Bewilligung für eine solche kurze „Beflaggung“ auszustellen oder mein Schreiben an diejenige Instanz weiterzuleiten, welche für eine solche Bewilligung zuständig ist.

Ich hoffe auf eine wohlwollende Prüfung meines Anliegens.



Mit freundlichen Grüssen

Hans Fässler