Die Bank Marcuard

Betrachten wir als Beispiel eines dieser Häuser etwas genauer die Firma Marcuard & Cie. Unsere Wahl fällt gerade auf diese Bank, weil sie zu jener Zeit die bedeutendste gewesen zu sein scheint und die ausgedehntesten Geschäftsbeziehungen aufgewiesen hat. Hat sie doch nicht nur zahlreiche Korrespondenten in allen grösseren Städten Europas unterhalten, sondern sogar in einigen der übrigen Erdteile. Ein zweiter Grund, der uns veranlasste, gerade dieses Haus etwas näher ins Auge zu fassen, liegt im Quellematerial begründet, das im allgemeinen für die Privatbanken spärlich vorhanden ist und nur in diesem Fall etwas reichlicher fliesst.

"Schon im Jahre 1745 war Jean Rodolphe Marcuard aus Payerne als Kaufmann in Bern etabliert. Die Firma Marcuard & Morel widmete sich zwar vorerst wie die meisten Privatbankiers mehr dem Warenhandel und der Fabrikation. Man betrieb eine Indienne-Druckerei und verkaufte die hergestellten Produkte auf den Messen von Bern, Basel und Zürich. Ferner importierte man arabischen Gummi und Indigo."

Nur langsam ging man zum reinen Bankbetrieb über. Von 1755-1775 firmierte man Jean Rudolphe Marcuard & Cie, von 1775-1825 Marcuard Beuther & Cie.

[Albert Schaufelberger, Die Geschichte des bernischen Bankwesens, Thun 1948, S. 12]