@globusfritz
22.03.2004 15:18

Glaubst du für einen Afrikaner oder Südamerikaner wirkt kolonial nicht provozierend?? Das ist etwa dasselbe wie wenn man mit einem KZ Werbung für ein gas machen würde! Und du nennst das nicht provozierend. Engstirnig, uneinsichtig und hirnlos nenn ich solche Beiträge wie der von dir. Nur wegen einem auserlesenen Ambiente muss man nicht Zeiten der totalen Unterdrückung und Massenmord hochleben lassen und somit verharmlosen. Du sagt es ja selber die geschichte geht denen am Arsch vorbei.
Übrigens hatten auch Schweizer die Finger im Sklavenhandel...
Traurig zu sehen was Mensch so für komische Gedankengänge hat.
seito

22.03.2004 17:12
super vergleich, seito!
und jetzt erzähl mal von den schweizern, die ihre hände im sklavenhandel hatten. es ist mir ja eigentlich schnnurzepiep egal, woher die sklavenhändler gekommen sind im einzelfall, aber trotzdem: ich will mehr wissen!

23.03.2004 23:01
seito - die welt wartet gespannt auf deine schweizer sklavenhändler. na los - raus damit!
die schweiz liegt nicht am meer

24.03.2004 15:16
An alle Zweifler der Verbundenheit der CH mit dem Sklavenhandel...
z.b. gefunden auf mp3.swissinfo.org:

Die Schweiz liegt nicht am Meer. Das hinderte sie aber nicht daran, sich im 18. Jahrhundert an der Ausbeutung der Schwarzen zu beteiligen. Dazu gehört auch der Sklavenhandel. In den Annalen dieser Zeit kommen die Namen mehrerer grosser Schweizer Familien vor.Hansjörg Bolliger hat sich eine Veröffentlichung von Hans Fässler angeschaut Fässler ist St. Galler Politiker und Kabarettist und hat in dieser Sache Nachforschungen angestellt.

download:
oder weiterer Text zu diesem Thema:
Recherchieren dazu ist nun ja wirklich sehr einfach. Dazu müsst ihr nur ganz wenig googlen oder so was.. die beiden Links zu finden dauerte keine 10 Sekunden..
julia

links fehlten..

24.03.2004 15:19
http://mp3.swissinfo.org/audio_de/rebc/brennpunkt/2003/debrennp042003_06.mp3
http://www.louverture.ch/material/SKLAVEREI/moser.html
hoffe es klappt nun..
julia zum 2ten

[aus Chatforum auf Indymedia: http://switzerland.indymedia.org/demix/2004/03/20331.shtml]